Gabriele Kauber

Similia similibus curentur

Ähnliches mit Ähnlichem heilen

C.F.S. Hahnemann

Belladonna

Veröffentlichung:
Streit-Schlichter-Programm an Schulen

15. März 2016 ¦ Veröffentlichungen

Interview mit Margrit Hock, Lehrerin und Schul-Mediatorin/-Ausbilderin an der Grund- und Hauptschule Leutenbach und Robin Seitter, Sozialarbeiter, bis Juli 2014 an der Grund- und Hauptschule Leutenbach

Wie entstand das individuell auf Ihre Schule angepasste Streit- Schlichter-Programm?
Frau Hock: Wie viele andere Schulen setzten auch wir uns bereits im Jahr 2000 eingehend mit den Brennpunkten „Gewaltprävention“ und „Konfliktlösung“ auseinander. Anfänglich arbeiteten wir mit den Modellen „Ich bin ok - Du bist ok.“ und „Faustlos“. Zudem wurden Patenschaften von älteren Schülern für die jüngeren Schüler im Rahmen des „Buddy“ (=Schutzengel)-Projektes eingeführt. Seit 2001 gibt es die Möglichkeit, sich als Lehrer/in bei Kurt Faller zum/zur Schul-Mediator/in ausbilden zu lassen. Anlehnend an diese Ausbildung sowie auch an das Programm von Karin Jefferys und Ute Noack arbeitete ich vor einigen Jahren schliesslich ein an die Bedürfnisse unserer Schule angepasstes Streit-Schlichter-Programm aus.
. . . .
Hier können Sie das ganze Interview im pdf Format lesen

Erschienen: Similia - Zeitschrift für Klassische Homöopathie, Nr. 91, Homöosana Verlag, CH-Zug